Sonntag, 3. Juni 2012

Aus alt mach neu... oder aus groß mach klein...Shirtparade...

... ich habe meinen Kleiderschrank ausgemistet und dabei wollte ich ein paar meiner alten T-Shirts zur Altkleidersammlung bringen. Töchterlein sah es und schrie: "Nein, da ist doch ein Pferd drauf!" :-) Also habe ich beschlossen aus meinen alten T-Shirts kleine T-Shirts für die Maus zu nähen. Erst mal habe ich überlegt, wie ich das jetzt am besten mache. Ich beschreibe jetzt hier mal meinen Weg. Vielleicht geht's ja noch viel einfacher:
1. Hasbündchen abtrennen: Da ich gerne das "Original"-Bündchen haben wollte, habe ich die Halsbündchen kurzerhand abgetrennt.

2. T-Shirts auseinander schneiden: Nun habe ich die Shirt an ihrer ursprünglichen Naht auseinander geschnitten. Ich hatte dann also irgendwann 1 Vorderteil, 1 Rückenteil, 2 Ärmel und 1 Halsbündchen.
3. Schnitt auswählen: Ich habe mir den Schnitt von dem Ottobre T-Shirt genommen und habe nun Vorder- und Rückenteil entsprechend ausgeschnitten. Ärmel habe ich so gelassen wie sie waren. Die werden oben eingekräuselt  und in den Ärmelabschluss habe ich dann jeweils ein Gummiband gezogen.



4.  Schulternähte rechts aus rechts schließen.
5. Halsbündchen kürzen (oder neues zuschneiden) und Bündchen an den Halsausschnitt nähen.
6. Ärmel oben einkräuseln, Gummiband in den Ärmelsaum einziehen und festnähen und dann den Ärmel rechts auf rechts an das Shirt nähen.
7. Seitennähte und Ärmelnaht schließen.
8. T-Shirt säumen: Ich habe ein T-Shirt einfach mit der Overlock versäubert und so gelassen. Die anderen habe ich mit der Zwillingsnadel gesäumt.
So, und das ist das Ergebnis.

Viele Grüße,
Marion
P.S. Morgen geht's nach Holland in Urlaub. Angesichts der Wetterlage werden wir die T-Shirts da wohl eher nicht brauchen :-(

Kommentare:

  1. Liebe Marion!
    Vor ein paar Tagen wurde mir der Award "Liebster Blog verliehen. Weil ich deinen Blog auch so schön und inspirierend finde, reiche ich den Award heute an dich weiter.

    Liebe Grüße Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag solche Art des Verneuerns :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen